Dolmetschen bei der Agentur für Arbeit

Sie wohnen in München und wollen einen Termin bei der Agentur für Arbeit München? Haben Sie ein Kündigungs-Schreiben bekommen oder läuft Ihr befristeter Arbeitsvertrag bald aus? Sie suchen eine neue Arbeit?
Die Agentur für Arbeit unterstützt Sie dabei.

Regelmäßig finden bei der Agentur für Arbeit München feste Termine mit einem/einer Gebärdensprachdolmetscher*in statt.

Wichtig ist allerdings, dass Sie selbst vorher einen Termin direkt mit der Agentur für Arbeit vereinbaren.

Bitte beachten Sie auch die Informationen auf der Homepage der Agentur für Arbeit zur den Themen „Arbeitslos-Meldung“ und „Antrag auf ALG 1“: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-melden/

Terminvereinbarung

Für die Terminvereinbarung gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  1. Online: Melden Sie sich online bei Ihrer Agentur für Arbeit und vereinbaren Sie dort einen Termin. Kontaktformular unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/muenchen
  2. Telefonisch über Tess: https://www.arbeitsagentur.de/menschen-mit-behinderungen/servicetelefon-fuer-menschen-mit-hoerbeeintraechtigungen

Bitte teilen Sie der Agentur für Arbeit bei der Terminvereinbarung Folgendes mit:

  • Ihren Namen
  • Ihre Agentur für Arbeit Kundennummer (wenn Sie eine haben)
  • Dass Sie gehörlos sind und für den Termin eine*n Gebärdensprachdolmetscher*in brauchen
  • Wenn Sie selbst Ihre*n Stamm-Dolmetscher*in zu dem Termin mitnehmen möchten, schreiben Sie das bitte dazu
  • Grund für Ihren Termin (Arbeitslosmeldung oder Antrag auf Arbeitslosengeld oder …)

Wenn der Termin fest vereinbart ist, bekommen Sie eine Einladung zu dem Termin von der Agentur für Arbeit München (mit Datum, Uhrzeit, Name des zuständigen Arbeitsvermittlers/ der zuständigen Arbeitsvermittlerin, Raumnummer). Auf der Einladung steht auch, dass ein*e Gebärdensprachdolmetscher*in anwesend ist.

Weitere Informationen und die Kontaktdaten der Agentur für Arbeit finden Sie hier: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/muenchen