Bericht zum Gesundheitstag 2024
Es war wieder so weit:
Am 26. Oktober 2024 fand der Gesundheitstag im Gehörlosenzentrum statt – und das war ein ganz besonderes Ereignis! Von vormittags bis spät nachmittags gab es ein spannendes Programm mit vielen interessanten Vorträgen und Workshops.
Die Themen umfassten ADHS, E-Rezepte, die Darm-Hirn-Achse, Tod und Trauer, Brustkrebs, Angststörungen, Boule, WenDo und Trauerbewältigung.
Aber das war nicht alles!
Auch die Infostände von vielen tollen Organisationen waren vertreten, darunter:
- Caritas
- Sozialberatung/Pflegestelle
- Diabetes – Beratung
- Taube Hospizbegleitung
- Selbsthilfegruppe Pflege/Trauer
- Home Instead
- Tess
Viele Menschen kamen, um an diesen vielfältigen Angeboten teilzunehmen. Das Beste daran? Alle Referent*innen benutzten die Gebärdensprache, und die Veranstaltungen wurden verdolmetscht. Es war wirklich eine Peer-to-Peer-Veranstaltung – eine echte Gemeinschaftsaktion!
Zur Mittagszeit verwöhnte der GMU-Vorstand, Can Sipahi, zusammen mit der engagierten Roswitha Zott alle Anwesenden mit einem köstlichen veganen Mittagessen. Es gab Reis mit Ratatouille und Kürbissuppe. Und natürlich durften die leckeren Kuchen nicht fehlen! Diese waren nicht nur eine süße Versuchung, sondern gaben uns auch die nötige Energie, um für die weiteren Vorträge und Workshops fit zu bleiben.
Ein riesiges Dankeschön geht an das Gesundheitsministerium für die finanzielle Unterstützung, die diese wunderbare Veranstaltung erst möglich gemacht hat.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Gesundheitstag – denn Gesundheit macht einfach Spaß!