Pressekonferenz am 14.6.2024 – Vorstellung von „vr4kids – Oktoberfest“

Am 14.06.2024 fand eine Pressekonferenz statt zu einem aktuellen Projekt mit unserem Partner VR4kids.
Das Projekt steht für Emotionen, Teilhabe, Erlebnisse und die Vielfalt der Sprachen. Mithilfe von Virtual-Reality-Brillen können ab sofort Kinder mit Behinderungen und benachteiligte Kinder das Oktoberfest gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen erleben. Durch die virtuelle Realität können sie mitten im Geschehen sein und die Atmosphäre des Oktoberfests hautnah spüren.
Leah und Felix führen in DGS und Deutscher Lautsprache durch das Menü.
Man kann zum Beispiel eine Fahrt mit der Geisterbahn erleben, die große Bayernrutsche ausprobieren oder einen rundum Blick vom Turm des Löwenbräu-Zelts genießen.

Das Bild zeigt zwei Kinder auf dem Oktoberfest in München, die VR-Brillen mit der Aufschrift "vr4kids Inklusion fördern" tragen. Im Hintergrund sind weitere Menschen in traditioneller Tracht zu sehen, die das Fest besuchen. Die beiden Kinder tragen ebenfalls traditionelle bayerische Kleidung. Der Text "OKTOBERFEST" und "vr4kids auf der Wiesn" ist im unteren Bereich des Bildes zu sehen, zusammen mit dem Logo des Oktoberfests München.
Leah & Felix mit Virtual-Reality-Brille (VR) @vr4kids

Das „vr4kids-Oktoberfest“ ist offizieller Partner der Marke Oktoberfest und Teil der Initiative „vr4kids-Inklusion fördern“, die von Christoph Ostler, dem Initiator von vr4kids und Virtual-Reality-Experten, ins Leben gerufen wurde.
Ziel dieser Initiative ist es, Teilhabe für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen, die aufgrund von Behinderungen oder Benachteiligungen oft ausgeschlossen sind.
Virtual Reality bietet hierfür eine ideale Lösung und ermöglicht es, gemeinsam mit Partnern ein vielfältiges Angebot an Erlebnissen zu schaffen.

Pressekonferenz mit Christoph Ostler @vr4kids
Stephan Strasser und Cornelia von Pappenheim bei der Begrüßung zur Kooperation mit vr4kids @GMU

Wenn Sie klicken um das YouTube-Video abzuspielen, werden möglicherweise Daten zu Drittfirmen bzw. zu Firmen in Drittländern außerhalb der EU übertragen.


Zur Datenschutzerklärung

Der Gehörlosenverband München und Umland e.V. ist von Anfang an dabei und unterstützt und berät VR4kids in Sachen Gebärdensprache und Taube Kultur.

Christoph Ostler betont: „Bei vr4kids liegt uns vor allem die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen am Herzen. Wir glauben fest daran, dass Virtual Reality eine Technologie ist, die dazu beitragen kann, Barrieren abzubauen und allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, gemeinsam einzigartige Erfahrungen zu machen.
Weitere Projekte sind in Planung, um gemeinsam im Bereich Inklusion einzigartige Erfahrungen zu realisieren.“

Website: https://www.vr4kids.de/oktoberfest/

Zurück zur Übersicht