Ostergruß für die Mitglieder

Die Mitglieder haben den folgenden Ostergruss am Karsamstag bekommen.
Wir veröffentlichen ihn jetzt für Nichtmitglieder.
Vielleicht bekommen Sie Lust, bei uns Fördermitglied zu werden?
Nähere Informationen über die Mitgliedschaft finden Sie hier im Link.

Text zum Video:

Hallo, liebe Fördermitglieder, und liebe Mitgliedsvereine

Heute möchten wir euch über 4 kommende Themen kurz berichten.
Hier könnt ihr uns unterstützen, und auch zu uns kommen.
Was sind das für 4 Themen?

1. Thema: Gehörlose Geflüchtete aus Ukraine
2. Thema: Maidult am 1. Mai mit neuem Maibaum
3. Thema: GMU im Blick
4. Thema: Außerordentliche Mitgliederversammlung

Nun zum 1. Thema, darüber berichtet jetzt Nela:
Wie der Krieg in Ukraine begann, hat GMU sofort reagiert mit einer Stellungnahme. Hier hat
GMU die Regierung und die Verantwortlichen auf die besondere Situation der gehörlosen Geflüchteten aus Ukraine und deren besondere Kommunikationssituation hingewiesen.
Es bedeutet ungemein sehr viel Arbeit. Sehr viele Gespräche wurden mit der Regierung und der Stadt geführt, wo wir die besondere Kommunikationssituation der gehörlosen Geflüchteten aus Ukraine erklärt haben. Jedoch müssen wir der Regierung und der Stadt immer wieder die besondere Kommunikationssituation von neuem erklären.
Daher ist momentan der Schwerpunkt unserer Arbeit besonders den ukrainschen Geflüchteten gewidmet. Denn der Ukraine Krieg ist wirklich erschütternd.
Sie kommen auch zum Gehörlosenzentrum, und in München und Umland sind sie auch angekommen. Momentan sind bei uns ca. 80 gehörlose Geflüchtete aus Ukraine gemeldet, wir vermuten inoffiziell ca. 150 Geflüchtete.
Unser besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Helfer:innen. Sie haben ihre Zeit dafür genommen. Nochmals vielen vielen Dank an sie! Ohne sie hätten wir alles nicht bewältigen können.
Jetzt haben wir eine neue Unterstützung bekommen. Eine gehörlose Frau, die aus Ukraine geflüchtet ist – sie heißt Natalia -, arbeitet jetzt für uns. Sie hat in der Sozialberatung und beim ukrainischen Gehörlosenbund gearbeitet. So kennt sie sehr viele Gehörlose in Ukraine.
Sie wohnt bei München, Augsburg, und kommt immer zum Gehörlosenzentrum, um den ukrainischen gehörlosen Geflüchteten zu helfen und zu beraten. Auch hat sie einen Telegramkanal aufgemacht, wo sie sie mit den aktuellen Informationen versorgt. Wirklich ganz toll. Die zweite Unterstützung kommt von Borys, der von BMW für ein Monat freigestellt wurde, damit er uns unterstützen kann. Hier hat er einen Überblick erstellt, und macht z.B. Behördengänge mit den Ukrainer:innen.

Jetzt übergebe ich Can das zweite Thema.
Can: Hier möchte ich über den Maidult am 1. Mai erzählen. Es wird ein neuer Maibaum aufgestellt, den Georg Lechenbauer gespendet hat. Er wird aber nicht in der Mitte, sondern ein wenig versetzt aufgestellt. Wir bitten euch, zu kommen. Wir brauchen wir brauchen dann auch starke Männer und auch Frauen, die mit helfen für Aufstellen! Auf der Homepage könnt ihr mehr Infos und das Plakat sehen.

Nun haben wir das dritte Thema, nämlich GMU im Blick.
Nela: Ja, genau. Das bekommt ihr Mitglieder ja immer. Demnächst wird unsere GMU im Blick Ausgabe fertig gestellt. Das Hauptthema dieser Ausgabe sind positive Informationen. Wir haben ja schwere Zeiten bis jetzt mit der Coronapandemie und jetzt der Ukrainekrieg. Daher möchten wir mehr positive Sachen zeigen, sozusagen Lichtblicke. Dabei ist auch eine Kinderseite, wo Kinder etwas basteln können. Wir werden die Ausgabe an euch schicken, wenn sie fertig gestellt ist.

Can: Wie schön. Die Ausgabe wird, wie ihr wisst, alle drei Monate herausgegeben, so wird auch in dieser Ausgabe ein Bericht der vergangenen 3 Monate, was wir gemacht haben, zu lesen sein. Richtig, Nela?

Nela: Ja das ist richtig. Dazu werden wir auch eine Kurzversion zum GMU im Blick als Gebärdensprachvideo veröffentlichen.
Nun bist du dran mit dem 4. Thema, Can.

Can: Stimmt. Die Außerordentliche Mitgliederversammlung findet am 22. April statt. Viele haben uns schon gefragt, was mit dem Austausch zum Grundstück gemeint ist. Wir möchten, dass ihr Mitglieder zur Außerordentlichen Mitgliederversammlung kommt, und ihr selber die Entscheidung trefft, nicht wir. Es geht um ein Teil des Grundstücks von unserem Nachbarn Pfennigparade. Liebe Mitglieder, kommt daher bitte. Ihr könnt auch euch kurzfristig anmelden.

Nela: Ja wichtig ist die Anmeldung, damit wir alles vorbereiten können, auch vor allem hinsichtlich der Coronapandemie und den Auflagen.

Nun sind wir fertig? Nein. Wir möchten noch was sagen…
Frohe Ostern!!!
Habt eine schöne und besinnliche Zeit mit euren Familien, mit euren Kindern. Nehmt euch die Zeit für eure Kinder.

Das vierte – wir sehen uns bei der ausserordentlichen Mitgliederversammlung am 22.April? Wenn ihr euch noch nicht angemeldet habt, bitte noch schnell uns melden, damit wir für euch alles organisieren können.

Wir wünschen euch frohe Ostern.

Zurück zur Übersicht